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Wir helfen beim Design Ihres Standard-Stahlförderbandsystems, um die Spurhaltungs-Lösungen Ihres PureSteel®Metallbandes oder –Fördersystems zu optimieren. Belt kann auch mit technisch erzwungenen Spurhaltungslösungen wie Metrak©, Flanschen oder Nockenfolgern helfen. Für komplexere Systeme bietet Belt Technologies ein maßgeschneidertes Auto-Tracking-System für eine einfache Bedienung durch den Betreiber.

Automatische Spurhaltung

Belt Technologies hat ein einfaches und effektives Riemenscheibensystem zum unabhängigen Einstellen von Flachriemen entwickelt, das gleichzeitig eine einfache Spureinstellung im laufenden Betrieb ermöglicht. Dieses patentierte System löst Spurhaltungs-Probleme, die sich aus Änderungen in der Betriebsumgebung ergeben; es eliminiert auch Ausfallzeiten, indem es unabhängige Bandeinstellungen auf einer gemeinsamen Welle mit mehreren Riemenscheiben ermöglicht. Die Lenkung erfolgt durch Einstellen des Winkels der Riemenscheibe relativ zum Riemen und ändert somit die Bandkantenspannung. Anstatt die Riemenscheibenwelle durch Stehlagereinstellungen zu bewegen, passt das ISP-Design eine variable Lenkmanschette (mit entweder einer schiefen oder versetzten Bohrung) und eine abgedichtete Lagerbaugruppe an den Körper der Riemenscheibe. Bei Drehung ändert die Manschette den Winkel des Riemenscheibenkörpers, was zu einer kontrollierten bidirektionalen Bewegung des Riemens über die Riemenscheibenfläche führt.

Manuelle Spurhaltung

Belt Technologies bietet drei Arten der manuellen Spurhaltung:

Einstellung der Riemenscheibenachse

Die Einstellung der Riemenscheibenachse in einem Metallriemensystem ist die effektivste Art, einen Metallriemen zu führen. Bandkantenspannungen werden kontrolliert verändert und lenken so das Band. Die Technik ist auch auf flachen und geballten Rollen anwendbar. Idealerweise haben sowohl die Antriebs- als auch die Spannrollen verstellbare Achsen. Tatsächlich ist jedoch die Umlenkrolle die einzig verstellbare Riemenscheibe. Die Antriebsriemenscheibe ist aufgrund ihrer Schnittstelle zu Motoren oder anderen Kraftübertragungsvorrichtungen normalerweise schwer einzustellen.

Ballige Reibungsantriebsriemenscheiben

Wenn ballige Reibungsantriebsriemenscheiben verwendet werden müssen, geschieht dies in Verbindung mit – nicht anstelle von – Achsverstellung. Dies liegt daran, dass ballige Riemenscheiben ein Metallband nicht selbst zentrieren. Ballige Riemenscheiben funktionieren am besten bei dünnen Bändern, da der Riemensteg der balligen Fläche der Riemenscheibe entsprechen muss. Während eine erhöhte Spannung verwendet werden kann, um eine Konformität zwischen Band und Riemenscheibe zu erreichen, darf die Spannung nicht so hoch sein, dass eine dauerhafte Riemenverformung verursacht wird. Die optimale Geometrie für eine ballige Friktionsantriebsscheibe ist ein voller Radius mit einer Sehnenhöhe, die nicht größer ist als die Stärke des Bandes, das auf der Scheibe läuft.

Erzwungene Spurhaltung

In Fällen, in denen eine einfache Achseinstellung eine falsche Spurhaltung nicht vollständig beseitigen kann, können erzwungene Spurhaltungsmethoden wie Nockenfolger oder glasgefüllte Teflon®-Flanschen erforderlich und akzeptabel sein. Systemdesign-Beziehungen müssen möglicherweise geändert werden. Dies kann die Verwendung eines stärkeren Bandes erfordern, als das was ansonsten empfohlen werden würde, da erzwungene Spurführungstechniken zu einer Verringerung der erwarteten Riemenlebensdauer führen können.

Metrak© Spurhaltung

Eine alternative Zwangsführungstechnik für breitere Riemen verwendet einen Keilriemen, der mit dem Innenumfang des Metallriemens verbunden ist. Dieser aus zwei Elementen bestehende Riemen, den Belt Technologies Metrak© System nennt, verteilt die Spurbelastungen auf den Keilriemen anstatt auf das Metallband und maximiert so die Bandlebensdauer in einem erzwungenen Spurführungssystem.

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