Belt Technologies named "World's Greatest." View our segment!

Breite Edelstahlbänder für eine komplexe automatisierte Montageausrüstung

Jul 11, 2017 | Fallstudien

Kürzlich trat ein wichtiger Erstausrüster aus der Automatisierungsbranche, der Betriebsanlagen für High-Tech-Industrien herstellt, an Belt Technologies heran, da er ein kundenspezifisches perforiertes Edelstahl-Transportband für eine automatisierte pharmazeutische Montageausrüstung benötigte.

Der Kunde hat sich auf komplexe Automatisierungen spezialisiert; sein Ruf basiert auf der Zuverlässigkeit und Effizienz der kundenspezifischen Ausrüstung, die den Kunden geliefert wird. Dieser Kunde hatte kürzlich mit Belt Technologies verschiedene Projekte verwirklicht, zu denen Antriebsbänder für einen Roboterarm und ein flaches, horizontales Transportband für ein visuelles Prüfsystem gehörten. Aufgrund dieser Erfahrungen wusste der Kunde, dass die Techniker von Belt Technologies die perfekten Partner wären, um diese Design-Herausforderungen zu lösen.

Edelstahl ist für Reinraum-Umgebungen hervorragend geeignet

Dieses automatisierte System sollte in der Produktion von medizinischen Einwegmaterialien eingesetzt werden. Das Band benötigte präzise Perforationen, um kleine Plastiktassen durch das System zu transportieren, sodass sie mit medizinischem Einwegmaterial gefüllt werden können. Nach der Befüllung muss das Band die Tassen durch eine Versiegelungsstation transportieren, in der Sicherheitsverpackungs-Foliendeckel mittels beheiztem Klebeverfahren aufgebracht werden. Das gesamte Verfahren wird in einer Reinraum-Umgebung durchgeführt, damit medizinprodukterechtliche Vorschriften eingehalten werden.

Die automatisierte Montage von Einweg-Sanitärartikeln erfordert einen Präzisionsschrittantrieb

Die größte Herausforderung beim Entwurf des Kunden war die Präzision. Die Tassen müssen während der Befüllung, der Versiegelung und den Prüfstufen der Produktion präzise eingereiht werden. Der Entwurf schrieb vor, dass die Tassen auf einem präzise perforierten Band transportiert werden, das drei modulare Einbaueinheiten verbindet. Das Band muss an jeder Station richtig ausgerichtet werden. Und da das System täglich Hunderte von Zyklen durchläuft, ist eine wiederholbare und akkurate Positionierung für den Erfolg sehr wichtig.

Edelstahl-Transportbänder sind ideal für medizinische und pharmazeutische Fertigungsanwendungen. Studien haben gezeigt, dass sich Mikroben und Bakterien an der glatten, undurchdringlichen Oberfläche von Edelstahl seltener ansiedeln, als an anderen Bandmaterialien wie Kunststoff oder Neopren. Aufgrund seiner hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber Hitze und Korrosion ist er für eine Reihe von Hygienisierungsmethoden geeignet, zu denen Hochdruckdampf, Hochdruckwäsche und Reinigungschemikalien gehören. Außerdem erzeugen Edelstahl-Transportbänder keinen Feinstaub und benötigen keine Schmierung, weshalb sie die beste Lösung für Reinraum-Anwendungen sind.

Unsere fachkundigen Techniker empfahlen ein breites Edelstahlband. Sie fügten lasergeschnittene Perforationen hinzu, um die Tassen aufzufangen, wenn sie aus einer Rinne fallen und in einer Gitterformation auf dem Band arrangiert werden. Sobald die Tassen die drei Stufen Befüllung, Versiegelung und Qualitätsprüfung durchlaufen haben, wirft eine Reihe von Kolben unter dem Band alle Tassen ab, die nicht zufriedenstellend erscheinen. Die verbliebenen Tassen werden auf ein zweites Transportband weitergeleitet und zur Nachverfolgung aufgereiht.

Als Fachkräfte auf dem Gebiet der Automatisierung hatten die internen Techniker des Kunden bereits eine gute Vorstellung davon, was sie wünschten. Der Kunde benötigte ein Metallband, um Reinheit und präzise Perforationen und Taktgebung zu gewährleisten. Sie wandten sich an die Fachkräfte von Belt Technologies hinsichtlich Empfehlungen zum Halten der Tassen am Platz. Alternativ hatten sie auch ein vertikales Karussell mit spezifischen Befestigungen in Betracht gezogen. Das abschließende Design wurde ausgewählt, weil es ein größeres Volumen an Einweg-Tassen pro Zyklus verarbeiten kann und energieeffizienter ist.

Wenn Ihre automatisierte Montageanwendung von der Präzision und dem zuverlässigen Betrieb von Edelstahl-Transportbändern profitieren könnte, kontaktieren Sie die Fachkräfte von Belt Technologies noch heute.

Design-Leitfaden und Techniker-Referenz für Metallbänder

Herunterladen
Angebot anfordern