Belt Technologies named "World's Greatest." View our segment!

Ersatz-Transportbänder und Antriebsbänder für eine industrielle Spritzlackierungsmaschine

Okt 13, 2017 | Fallstudien


Ein Lieferant trat auf der Suche nach Ersatzteilen für eine automatisierte Spritzmaschine, die bei industriellen Lackierverfahren eingesetzt wird, an Belt Technologies heran. Diese großen Maschinen nutzen im Allgemeinen nicht weniger als zehn verschiedene Metallbänder für verschiedene Aufgaben. Bis zu sieben dieser Bänder arbeiten im Tandem, um ein breites Bett zu erschaffen, auf dem ein großes Teil oder eine Komponente positioniert und durch Einsatz der Bänder bewegt werden kann. Zusätzliche Bänder und Antriebsbänder bewegen ein rotierendes Sprühkopf-Karussell, das Farbe, Polyurethan-Dichtmittel oder andere Beschichtungen gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Teils verteilt.

Schwierigkeiten beim Finden von Ersatzteilen für eine eingestellte Spritzlackierungsmaschine


Leider hatte der Erstausrüster, der die industrielle Spritzlackierungsmaschine ursprünglich verkauft hatte, vor einigen Jahren sein Geschäft aufgegeben, aber der Lieferant erhält weiterhin Anfragen, wo Ersatzbänder für diese Maschine zu finden seien. Obwohl die automatisierte, industrielle Lackiermaschine nicht länger produziert wird, ist sie noch immer ein sehr beliebtes Modell, das in zahlreichen Lackierereien im Einsatz ist. Allerdings ist es sehr schwierig Ersatzteile zu finden.

Mehrere im Tandem arbeitende Bänder transportieren große Industriemaschinerie


Metallbänder sind für diese Anwendung bestens geeignet, denn sie sind einfach zu reinigen und können individuell ausgetauscht werden. Ein Metallband arbeitet auch zuverlässiger, wenn gleichzeitig eine Mischung aus alten und neuen Bändern läuft. Wenn die neuen Bänder aus einem dehnbareren Material




wie Gummi oder Plastik




wären, käme es zu einer ungleichmäßigen Spannung zwischen den Bändern, die zu Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung führen könnte. Unsere Techniker konnten die von der Original-Ausrüstung genutzten Edelstahlbänder nachbauen und einen zuverlässigen Ersatz liefern.

Ersatzteile für kundenspezifische Metallbänder und Metall-Antriebsbänder


Metall-Antriebsbänder


waren auch ideale Ersatzteile für das Sprühkopf-Karussell, für das eine präzise Positionierung erforderlich ist. Dieses Karussell würde sich in einer Reihe von Konfigurationen bewegen, die die gleichmäßige Verteilung der Farbe beim Auftragen auf das Teil sicherstellen sollen. Edelstahl-Antriebsbänder von Belt Technologies verfügen über ein hohes Stärke-Gewichtsverhältnis und sind praktisch nicht dehnbar. Unsere Techniker konnten die vorhandenen Antriebsbänder, die vom Sprühkopf genutzt wurden, ersetzen und qualitativ hochwertige Ersatzteile liefern.


Der Lieferant war zufrieden, einen Anbieter gefunden zu haben, der mit den Anforderungen dieser Anwendung vertraut ist. Seitdem wenden sie sich regelmäßig wegen Ersatz- und Antriebsbändern an Belt Technologies, um sicherzustellen, dass diese Maschinen auch in den kommenden Jahren zuverlässig arbeiten. Für weitere Informationen zu Edelstahl-Transportbänder und Antriebsbändern


kontaktieren Sie bitte die Fachleute von Belt Technologies noch heute.

Design-Leitfaden und Techniker-Referenz für Metallbänder

Herunterladen
Industrial Automation MedPharma Infographic
Angebot anfordern