Belt Technologies named "World's Greatest." View our segment!

Heißsiegelbänder aus Edelstahl für nachhaltige Papierverpackungen in der Lebensmittelverarbeitung

Apr 6, 2020 | Fallstudien

Belt Technologies hat bereits viele Erfahrungen mit besonderen Bedürfnissen und Anforderungen an Spezialverpackungsanwendungen gesammelt. Einer unserer langjährigen Kunden ist ein OEM, der sich auf die Herstellung von Heißsiegelgeräten für die Lebensmittelindustrie spezialisiert hat.

Edelstahl ist ideal für Anwendungen mit hoher Hitze

Für diese Spezialverpackungsanwendung wird der Heißsiegeler auf eine Papiertüte aufgetragen, die durch einen Trichter mit Lebensmitteln gefüllt wurde und sich dann durch die Heißsiegelbänder bewegt, um diese zu schließen. In früheren Modellen wurden Teflon-Siegelbänder verwendet, um Kunststoffverpackungsmaterialien zu versiegeln. Verpackungen auf Kunststoffbasis können bei niedrigen Temperaturen erhitzt werden, sind jedoch keine nachhaltige Materialoption. Die neueren Produktbeutel bestehen aus Papier, das einen stärkeren Klebstoff verwendet, was die Verwendung höherer Temperaturen erforderlich macht, um die Beutel ordnungsgemäß zu verschließen.

Während ein Teflonband typischerweise die kostengünstigere Option wäre, würden die Nähte der Teflonbänder bei den erforderlichen 260*C auseinanderfallen. Edelstahl hat den Vorteil einer hohen Wärmeleitfähigkeit, was eine höhere Wärmeübertragungsrate und sogar eine gleichmäßige Abdichtung ermöglicht. Unsere Ingenieure berieten den Kunden über die am besten geeignete Edelstahlsorte und versorgten ihn mit einem nahtlosen Metallband für seine Heißsiegelausrüstung.

Heißsiegelbänder von Belt Technologies sind glatt, langlebig und sehr präzise gefertigt, was sie zur idealen Wahl macht, um die Produktionsrate in einer Vielzahl von Spezialverpackungsanwendungen zuverlässig zu bewältigen. Sie sind in der Lage, jedes thermoplastische Material abzudichten und Wärme gleichmäßig und effizient anzuwenden. Wenden Sie sich noch heute an die Experten von Belt Technologies, um weitere Informationen zu Endlosmetallbändern für Heißsiegelanwendungen zu erhalten.

Design-Leitfaden und Techniker-Referenz für Metallbänder

Herunterladen
Industrial Automation MedPharma Infographic
Angebot anfordern